h1

Einfach reden im Blog – Fragen gehören hierher

November 20, 2008

 

Heute kam eine gute und nützliche Anfrage, deren Beantwortung alle TeilnehmerInnen interessieren wird – deshalb ist dieser Blog das ideale Forum, um:

1. eine solche Frage zu stellen – und

2. eine oder mehrere Antworten zu bekommen.

Zur Demonstration der Nützlichkeit eines Blogs im Vergleich zu Email und Wiki – wenn es um Fragen und Antworten geht, zeige ich gerne den Ablauf dieser Anfrage. Diese Frage ist richtig gut und wichtig, Sie werden sehen …

Folgende Frage hat mich erreicht:

Hallo Frau Mader, 

auf der Wiki Seite

 

http://imb.donau-uni.ac.at/WIM/index.php5/WIMWIKI:Aktuelle_Ereignisse 

habe ich einmal 4 Hintergrundfragen zu der Nutzung des WIMWiki aufgeschrieben, koennten Sie dazu etwas sagen? 

 

Besten Dank! 

 

Auf der oben verlinkten Wiki Seite sind dann folgende Fragen gelistet (in kursiv), zu denen ich gleich die Antworten hier hineingeschrieben habe (fett):

 

z.K. der server laeuft noch auf MEZ Sommerzeit. 1. Frage: stellt das der WIMAdmin um? – wimadmin (ich) kümmert sich darum, dass DUK-IT das umstellt 😉

2. Frage: Gibt es hier (WIMAdmin?) jemanden, der ggf. aehnliche pages zusammenfuehrt und die links dann anpasst? – wimadmin als Tutor wird nicht „aufräumen“ (-; – fragt aber hiermit in die Runde, wer sich als erster freiwillig melden möchte? Vorschlag ist, Wiki Chefredakteur für den eigenen Lehrgang bis zum nächsten Modul zu sein und dann an einen anderen Freiwilligen weiter zu geben. Die erste Rollenverteilung haben wir ja im gemeinsamen Modul gemacht (Freiwillige für die ersten fachlichen Einträge).

Diese zweite Runde der Rollenverteilung sollte einen Chefredakteur pro Lehrgang festlegen, der die Lehrgangskollegen bittet, je einen Teil der jeweiligen Modulinhalte überblicksmäßig abzubilden. Wimadmin wird dies mittels einer Mitteilung aus Moodle anstoßen – um sicher zu stellen, dass alle TeilnehmerInnen davon erfahren (zu dieser frühen Zeit haben nämlich noch nicht alle ein RSS von diesem Blog abonniert).

3. Frage: Gibt es soetwas wie ein „include“ in diesem Wiki? Also einen an einer Stelle editierbaren TEIL einer Seite/eines Artikels, den man an mehreren Stellen einschliessen kann? In der Hilfe habe ich dazu nichts finden koennen. – Die Include Funktion gibt es an sich für das MediaWiki, ja – bringt aber ein vielfach diskutiertes Sicherheitsproblem mit sich, deshalb muss sie extra installiert werden. Siehe dazu auch:
http://www.wikimatrix.org/wiki/feature:Content%20Includes ,
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:AccessControl und
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Include
Wimadmin wird trotzdem versuchen, dieses Feature für unser WIM Wiki installiert zu bekommen und wird hier Feedback über das Ergebnis geben.

4. Frage: gibt es eine bessere Stelle fuer solche Fragen? ggf bei „Diskussionen“? – Ja, diesen Blog hier ;o). Einfach Frage als Kommentar posten – Antwort kommt dann als weiterer Kommentar (wenn es eine Kleinigkeit ist) oder als neuer Blogeintrag (wenn es ein neues Thema ist).

 

Damit hätten wir ein top Beispiel, dass ein Blog eine gute Möglichkeit ist, ein Thema zu fragen, das alle anderen oder viele andere auch interessiert, und das man später nachlesen können will. So können wir vermeiden, dass einer an einen anderen ein Email schreibt, eine Antwort bekommt und alle anderen davon nicht erfahren oder das gleiche mehrmals herum-gemailt wird (und die Inboxen überlaufen). Genau das ist der zentrale Vorteil von Blogs – Information in Selbstbedienung statt Massen-cc-Emails.

LG

Wimadmin (Wiki) bzw. Wimblogger (hier)

(multiple Identitäten sind im Web normal – Gottlob) – und damit der Spass nicht fehlt, hier folgende Analyse:

multiple Identitäten - ein Phänomen des Web2.0 - (c) Gabriel Utasi

Advertisements

6 Kommentare

  1. Ich habe bis jetzt keinerlei praktische ERfahrung mit Blogs, denke aber jetzt, dass die grundsätzlichen Vorteile des Blogs hier erkennbar werden – ein Thema bzw. thematisch Zusammengehöriges an einer Stelle mit allen Beiträgen (Postings, Kommentaren) abgelegt zu haben und daher auch wieder zu finden.


  2. kommentar senden…

    frage an die wm-ler? wenn ich einen kommentar abgebe . wie lange dauert es, bis dieser erscheint?


  3. e- learning und Modularbeit 1 …

    Ich werde für den Teil 2 der Arbeit das Thema „English Trainings“ für Lehrlinge bearbeiten – Ablauf Pilotversuch – Gegenüberstellung Präsenztrainings und blended learning – auch wenn ich mich danach für die Variante Präsenztrainings entschieden habe ist es interessant zu betrachten unter welchen Rahmenbedingungen eine e-learning Lösung eher ungeeignet ist


  4. Fragen zum Wiki:
    WIe schaut es eigentlich mit der Wiederverwendung von bereits im Internet veröffentlichten Definitionen in einem Wiki aus.
    Gerade beim Aufbau eines WIki als Wissensbasis wird es doch immer wieder bei Begriffsdefinitionen, wie einem Glossar, dazu kommen, dass bereits umfassende Erklärungen, z.B. in Wikipedia, existieren. Sollten daher diese Begriffe 1) mit Copy and Paste übernommen werden oder eher 2) direkt verlinkt werden?
    Nach meiner Beurteilung tendiere ich eher zu Variante 1), da ja die EInträge, auf die mittels Link verwiesen wird, auch einer (von mir nicht bemrkbaren) Änderung unterliegen könnten oder sogar ungültig werden.
    Copyright-Betrachtungen sind aufgrund der Verwendung von „Freien Inhalten“ ja nicht zutreffend – oder?


  5. @ Franz Heißenberger: mittlerweile ist die Kommentarfunktion freigeschaltet, Kommentare erscheinen also sofort, ohne dass ich sie als Moderator freigeben muss.
    Wenn Sie selbst einen Blog anlegen – das läßt sich in der Admin-Funktion einstellen.

    @ Mahoodle: Das ist eine sehr nützliche Frage, deren Beantwortung ich zu einem eigenen Eintrag erheben werde – dieser erscheint in Kürze am Kopf der Seite, Titel wird sein: „Wiki & Copyrights“. Ich bemühe mich, noch heute oder morgen den Eintrag zu posten. Nochmals danke, top Frage!


  6. […] von mahoodle November 21, 2008 at 8:35 […]



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: